Intensiv-Coaching
für neue Führungskräfte

Neu als Führungskraft?

New Leaders Bootcamp
Souverän & kompetent führen.
Vom ersten Tag an.

Alle Augen sind in den ersten Wochen auf die neue Führungskraft gerichtet. Vorgesetzte, Abteilungs-Leiter*innen und ganz besonders das Team beobachten und analysieren genau, ob sie ihre Rolle souverän ausfüllt – oder nicht.

Das gesamte Umfeld hat Fragen: Ist die junge Führungskraft für den Job geeignet? Welche Ziele hat sie? Was ist ihr wichtig? Kann sie das Team souverän führen, motivieren und zielgerichtet leiten? Was erwartet sie von ihrem Team? Ist sie in der Lage Krisen sicher zu meistern? Kann sie sich durchsetzen? Kann man ihr vertrauen…

Im New Leaders Bootcamp geben wir Hoffnungsträger*innen die Tools, Hacks & Strategien an die Hand, mit denen sie diese wichtige Zeit erfolgreich meistern und sattelfest in ihrer Führungsposition aufgehen:

Bootcamp-Short-Facts

Feedback

Souverän & kompetent führen.
Vom ersten Tag an.
Jetzt Teilnahmeplatz unverbindlich reservieren:

Mein Name ist Alex

und ich bin Informatiker. Mit meinen 30 Jahren habe ich mir im Unternehmen den Ruf erarbeitet, für nahezu jedes IT-Problem eine Lösung parat zu haben. Meine Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und stets freundliche Art haben mich zum Hoffnungsträger gemacht.

Plötzlich und unerwartet verließ mein Chef das Unternehmen und die Geschäftsführung sah in mir den neuen Leiter der IT-Abteilung. Geschmeichelt sagte ich natürlich sofort zu.

Erst nach einigen Tagen wurde mir richtig bewusst, dass ich keinerlei Führungserfahrung habe. Darüber sind die Skills und Kompetenzen, die mich in meiner alten Funktion so erfolgreich gemacht haben, in meiner neuen Rolle als IT-Leiter kaum noch nutzbar. Deshalb möchte ich mir schnellstmöglich neue Skills aneignen und wichtige Leadership-Tools erlernen. 

„Ich will meine neue Rolle souverän ausfüllen.“

„Ich möchte mein Team stärken und motivieren.“

Ich bin Lena 

und 28 Jahre alt. Bei uns im Haus bin ich als hochqualifizierte Ingenieurin bekannt. Meine technischen Leistungen und mein Ehrgeiz haben mich innerhalb von kurzer Zeit zur Teamleiterin aufsteigen lassen.

Doch ich erkannte schnell, dass Fachwissen allein nicht genügt, um ein Team zu inspirieren und anzuführen.

In den ersten Wochen als Führungskraft waren alle Augen auf mich gerichtet. Mein Umfeld und insbesondere mein Team hat genau beobachtet und analysiert, wie gut ich meine neue Rolle ausfülle.

Leider hatte ich weder Führungserfahrung noch die nötigen Werkzeuge, um ein Team von erfahrenen Mitarbeitern zu führen. Darüber hinaus waren einige der Meinung, dass sie selbst eigentlich meinen Job verdient hatten…

Während ich meine technologische Stärke kaum noch einsetzen konnte, haben mir fehlende Kommunikation-Skills meine Rolle sehr schwer gemacht.

Viele meiner Fehler und die damit verbundenen Schwierigkeiten wären vermeidbar gewesen, wenn ich mich auf meine Führungsrolle besser vorbereitet hätte.

Souverän & kompetent führen.
Vom ersten Tag an.
Jetzt unverbindlich Teilnahmeplatz reservieren:

Trainer & Coach: Dominik Ortlepp

Emphatisch. Direkt. Ohne Schnickschnack

Führungskraft, Manager, Mentor – und seit vielen Jahren BusinessCoach für Unternehmer*innen, StartUPs und Führungskräfte.

Als einer von nur wenigen Coaches habe ich als Gesellschafter & Geschäftsführer eigene Unternehmen gegründet, aufgebaut und geleitet. Mit allen Herausforderungen und Erfolgen, die es auf dem Weg vom Gründen eines StartUPs – bis zum erfolgreichen Verkauf des Unternehmens gibt.

Gemeinsam mit anderen Unternehmer*innen habe ich das Action-Learning-Format entwickelt.

Der Grund: Die meisten Probleme und Herausforderungen unserer jungen Talente sind überflüssig. Sie müssen nur darauf vorbereitet sein. 

Wir bilden junge Führungskräfte aus, damit sie souverän im Sattel sitzen. Vom ersten Tag an.

Lassen Sie uns unverbindlich darüber sprechen. 

Ich freue mich darauf. 

Herzliche Grüße 

Dominik Ortlepp
#gerneperdu